5. DAN im Shotokan Karatedo für Jürgen Pünner

160514-5DAN-JuergenVom 13. bis 15. Mai 2016 fand in Hermsdorf / Thüringen ein Shotokan Karate Lehrgang mit Dan Prüfung am 14. Mai 2016 statt. Die Meister Fritz Oblinger und Lothar Ratschke unterrichteten und demonstrierten Karate auf höchstem Niveau.

Unter den Prüflingen bei diesem Lehrgang war auch Jürgen Pünner vom SKD Tittling. Jürgen betreibt seit mehr als 35 Jahren Karate, ist Gründungsmitglied vom Karateverein Tittling und gehört daher auch zu den Pionieren im niederbayerischen Karatesport.

Bei der Prüfung wurde Jürgen Pünners theoretisches Wissen auf den Prüfstand gestellt. Außerdem musste er in Kata, Kihon und Bunkai zeigen, was einen wahren Meister ausmacht. Zusätzlich wurde Jürgen bei zahlreichen vorangegangenen Lehrgängen auf die persönliche Reife hin kritisch beobachtet. Er musste durch sein Wissen und Können beweisen, für den 5. Dan geeignet zu sein!

5. Dan (Godan) „Kokoro – Grade des Wissens 
Dieser Dan-Grad zeugt von einem hohen Mass an Wissen, Lebenserfahrung, Gefühl und innerer Haltung. Im traditionellen Karate-Do ist dies nun ein Lebensprinzip geworden. Der „Kodansha“ ist nun nicht mehr „Schüler“ er ist nun ein wahrer Meister und identifiziert sich völlig mit dem Weg. Er hat Theorie und Praxis des Karate-Do vollumfänglich verinnerlicht und ist bestrebt auch im Alltag nach diesen Prinzipien zu leben. Er ist in jeder Hinsicht kompetent, glaubwürdig und vorbildlich und kennt die philosophischen Aspekte des traditionellen Karate. Von nun an ist er eine bedeutende Autorität. Er ist nun ein „Karate-Meister“ mit Herz, Geist, Seele.

Jürgen hat sich seit Mitte letzten Jahres auf seine Prüfung vorbereitet. In unzähligen Trainingseinheiten hat er sich das Prüfungsprogramm mit dem Ziel zusammengestellt, den hohen Anforderungen der Meister gerecht zu werden. Er wählte hierbei die hohe „Meisterkata Unsu“ (Hände in den Wolken). Die anspruchsvolle Prüfung wurde von Jürgen bravourös bewältigt. Das von ihm gezeigte Bunkai zauberte den Meistern sogar ein Lächeln ins Gesicht.

Die Vorstandschaft und der Verein gratulieren recht herzlich. Wir sind stolz, einen der wenigen bundesweiten Träger des 5. Dan in unserem Verein zu haben. Jürgen gibt sein Wissen gerne an die Schüler des SKD Tittling weiter. In Kürze findet auch wieder ein Anfänger Kurs statt.

Infos aller Art sind erhältlich unter: info@karate-tittling.de

Share Button
Bookmark the permalink.

Comments are closed.